Energieeffizienzlabel auch für Heizungen

Von Kühlschränken, TV-Geräten und anderen stromverbrauchenden Produkten kennt man die Labels bereits. Ab dem 26. September 2015 gilt auch für Wärmeerzeuger und Warmwasserbereiter eine europaweite Kennzeichnungspflicht mit dem EU Energieeffizienzlabel. Durch die Kennzeichnung werden die einzelnen Heizprodukte vergleichbarer und sie dienen als wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf.

Produktlabel

Die EU-Richtlinie definiert zwei Produktgruppen:

Lot 1: Wärmeerzeuger zur alleinigen Raumheizung sowie Kombigeräte für Raumheizung und Warmwasserbereitung (Gas- und Ölheizkessel, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke).

Lot 2: Warmwasserbereiter und –speicher. Sie alle müssen ab September 2015 ein Label tragen. Kombinationsgeräte für Raumheizung und Warmwasser erhalten ein Kombilabel mit zwei Effizienzklassen.

Produktlabel hier generieren

Paketlabel

Kombinationen mehrerer Produkte, zum Beispiel Wärmeerzeuger mit elektronischer Regelung oder die Ergänzung mit einer thermischen Solaranlage, werden als Verbundanlagen bezeichnet und müssen ebenfalls ein Label tragen. Diese Paketlabel, auch Verbundlabel genannt, werden aus den Effizienzwerten der Einzelkomponenten ermittelt. Vom Hersteller vorkonfigurierte Pakete sind bereits werksseitig mit Paketlabeln und den zugehörigen Datenblättern versehen.

Paketlabel hier generieren

Beratung vom Experten

Mit der Einführung des Energielabels steigt der Bedarf an kompetenter Beratung durch den Fachmann. Denn die beste Effizienzklasse ist nicht automatisch die beste Lösung für den Kunden. Die Kosten für Anschaffung und Betrieb der Produkte und Systeme werden bei der Einstufung nicht berücksichtigt. Nur aus der fachkundigen Analyse der baulichen Gegebenheiten und Bedürfnisse des Kunden entstehen sinnvolle Lösungen für die Wärme- und Warmwasserversorgung – individuell, effizient und kostensparend.

Mit ROTEX auf der sicheren Seite

Alle ROTEX Produkte sind geprüft und erfüllen die Kriterien der Ökodesign-Richtlinie. Die Energielabels geben zuverlässig die exakte Effizienzklasse an, sowohl für Einzelprodukte als auch für Paketlösungen. In ihren Einzelkomponenten perfekt aufeinander abgestimmt, bieten unsere Komplettsysteme besten Komfort und höchste Sicherheit.

Exzellente Werte für Paketlabel

Die Kombination mit einer thermischen Solaranlage ist die wirksamste Möglichkeit, die Effizienzklasse der Gesamtanlage zu verbessern. ROTEX Produkte (hier die GCU compact) sind bereits für die Solaranbindung optimiert und werden in Kombination mit ROTEX Solaris zur Sonnenheizung. Die integrierte Heizungsunterstützung und das große Speichervolumen führen zu einer Aufwertung der Anlage in der Energieeffizienzklasse bei der Trinkwassererwärmung und auch für die Raumheizung.

Anlagenschema System GCU compact mit Solar

  1. Gas-Brennwert-/Solar-Unit mit integriertem Wärmespeicher und integrierter elektronischer Regelung
  2. Thermische Solarkollektoren
  3. Solarstation

Service

 
Handwerker finden

Hier finden Sie einen ROTEX-Fachpartner in Ihrer Region.

 

Heizungs-Konfigurator

Für Neubau und Modernisierung. Mit wenigen Klicks zu Ihrem optimalen Heizsystem.

Zum Konfigurator

Share
Follow Us
Handwerker finden

Energy efficiency labels for heating systems

We‘re familiar with these labels on fridges, televisions and other electrical appliances. From September 2015, heat generators and water heaters will bear their own EU energy efficiency labels. These labels will make it easier to compare individual heating products and decide which ones to buy.

Product label

The EU Directive defines two product groups:

Lot 1: Heat generators for space heating only, and combi heaters for space heating and domestic hot water heating (gas, oil and electrical boilers, heat pumps and CHP units).

Lot 2: Water heaters and tanks. From September 2015, all of these must have a label.

Generate product label here

Package labels

Combinations of several products, such as heat generator with room controller or solar thermal system, are called packages and must also have a label. The values for these package labels are calculated on the basis of the efficiency values of the individual components. Packages pre-configured by the manufacturer will be delivered with package labels and the relevant fiches from the factory. This will simplify the work of dealers and installers.

Generate package label here

Expert advice

With the introduction of the energy label, the need for skilled consultation from installers will increase. After all, the best efficiency class is not automatically the best solution for the customer. The rating takes no account of the investment and operating costs of products and systems. Only specialist analysis of the building‘s characteristics and the customer‘s requirements will result in sensible – that is, customized, efficient and cost-effective – solutions for space heating and water heating.

Safe in the knowledge it‘s ROTEX

All ROTEX products are tested and meet the criteria in the Ecodesign Directive. For both individual products and packaged solutions, energy labels are a reliable indicator of efficiency class. Perfectly matched in terms of their individual components, our complete systems provide both maximum convenience and the highest safety standards.

Excellent package label ratings

Hooking up a solar thermal system is the most effective way to reach a higher overall system efficiency class. The ROTEX products (here GCU compact) are already optimised for linking up with a solar thermal system – when you connect it to a ROTEX Solaris, will become your own personal ‚solar heater‘. The integral central heating backup and large storage volume will raise your system‘s energy efficiency ratings for both domestic hot water and space heating.

System diagram: GCU compact with solar thermal

  1. Gas condensing/solar unit with integral thermal store and built-in electronic control
  2. Solar thermal collectors
  3. Solar pump station

Service

Brochures and technique

Energy label

ROTEX product range

Share
Follow Us