Innovatives Wärmespeicherkonzept – Hygienisch, flexibel, zukunftsfähig

 

Alle ROTEX Produkte mit dem ECH2O-Siegel zeichnen sich durch ein einzigartiges Wärmespeicher-Prinzip aus. Besonders platzsparend, mit höchstem Warmwasserkomfort und offen für zusätzliche Wärmequellen.

Hygiene

Das hygienische Speicherkonzept

ROTEX Wärme- und Solarspeicher mit hygienischer Frischwassertechnik sind durch ihren Aufbau wasserhygienisch auf dem neusten Stand der Technik. Dabei ist die eigentliche Wärme nicht im Trinkwasser selbst, sondern im davon getrennten Speicherwasser gespeichert. Ablagerungen von Schlamm, Rost, Sedimenten oder gar die Vermehrung gefährlicher Legionella-Bakterien sind nicht möglich.


Zukunftssicher und flexibel

Einbindung weiterer Wärmequellen

Durch den besonderen Aufbau lassen sie sich als effiziente Wärmespeicher für zusätzliche Wärmequellen nutzen. Neben einer thermischen Solaranlage können weitere Wärmeerzeuger wie beispielsweise Kaminöfen mit Wassertasche an den Speicher angeschlossen werden.


Anwendung

Kompakt und effizient

Diese Technologie kommt bei allen ROTEX Wärmespeichern zum Einsatz. Besonders kompakt und effizient ist dabei die Kombination aus Wärmeerzeuger (Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas-Brennwertkessel) und integriertem Wärmespeicher. ROTEX bietet hier mit der HPSU compact und der GCU compact Lösungen für höchsten Heizkomfort und maximale Trinkwasserhygiene.


Bei diesen Produkten kommt das ECH₂O-Prinzip zum Einsatz:

Service

 
Handwerker finden

Hier finden Sie einen ROTEX-Fachpartner in Ihrer Region.

 

Heizungs-Konfigurator

Für Neubau und Modernisierung. Mit wenigen Klicks zu Ihrem optimalen Heizsystem.

Zum Konfigurator

Share
Follow Us
Handwerker finden

Innovative heat storage concept -
Hygienic, flexible, future-oriented

 

All ROTEX products with the ECH2O-label distinguish themselves through a unique hot water storage system. Particularly spacesaving with highest warm water comfort and compatible for other heat sources.

Hygiene

The hygienic storage concept

The ROTEX thermal stores are equipped with fresh water technology and are water-hygienically state-of-the-art. The actual heat is not stored in the drinking water itself, but in the separate storage water. Deposits of sludge, rust, sediments or even the proliferation of dangerous legionella bacteria are not possible.


Future-proof and flexible

Integration of additional heat sources

Due to their special design, they can be used as efficient heat accumulators for additional heat sources. In addition to a thermal solar system, other heat generators such as, for example, stoves with water-chamber can be connected to the storage.


Application

Compact and efficient

This technology is used with all ROTEX thermal stores. Particularly compact and efficient is the combination of heat generator (air-to-water heat pump or gas condensing boiler) and integrated thermal store. ROTEX offers solutions for maximum heating comfort and maximum drinking water hygiene with the HPSU compact (air-to-water heat pump heat storage combination) and GCU compact (gas condensing/heat torage combination).


The ECHâ‚‚O principle is used for these products:

Share
Follow Us