ROTEX comfort 365 -
Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung

Wohlfühklklima das ganze Jahr

Mit der bereits serienmäßig integrierten Kühloption der ROTEX Luft-/ Wasser-Wärmepumpe können Sie in den Räumen, die Sie mit einer Fußbodenheizung ausstatten, ohne weiteren Aufwand und zusätzliche Investitionen die Doppelfunktion für Heizen und Kühlen genießen. Dabei sind die Betriebskosten für diesen zusätzlichen Komfort gering. So wurden die Verbrauchskosten für die Kühlung eines Wohnraums mit ROTEX Comfort 365 vom Institut für Gebäudeenergetik der Universität Stuttgart mit nur 10 bis 20 Euro pro Jahr ermittelt. Durch die Einbindung einer Solaranlage, die das Heizsystem mit kostenloser Sonnenenergie zusätzlich unterstützt, bietet Comfort 365 in Summe maximalen Wohnkomfort bei minimalen Energiekosten.

365 Tage Wohlfühlklima

Wohlfühltemperatur - Sommer wie Winter

Mit dem ROTEX Comfort 365 Heizsystem können Sie zu jeder Jahreszeit Ihre ganz persönliche Wohlfühltemperatur in allen Wohnräumen genießen. Individueller Komfort im Handumdrehen.

Durchschnittlicher jährlicher Temperaturverlauf eines Wohngebäudes


Heizen und Kühlen

Heizen und Kühlen mit einer ROTEX Wärmepumpe

In Kombination mit einer ROTEX Fußbodenheizung stellt die ROTEX Wärmepumpe ihre besonderen Qualitäten unter Beweis. Zur Kühlung wird der Prozess der Wärmepumpe einfach in umgekehrter Richtung genutzt, das bedeutet, dem Gebäude wird Wärme entzogen und an die Umgebung abgegeben. Die eigentliche Kühlung des Raumes erfolgt dann vor allem über die Fußbodenheizung. Durch die große Fläche sorgt sie für ein sehr angenehmes und zugfreies Raumklima. Unsichtbar und geräuschlos, auch im Kühlfall.


Das komplette System

ROTEX Comfort 365 - Das komplette System

Die variablen ROTEX HPSU Luft-/Wasser-Wärmepumpen reduzieren Ihre Heizkosten auf ein Minimum. Diese gibt es als Splitgeräte mit Außengerät und Inneneinheit oder als kompakte monobloc Version die beides in der Außeneinheit vereint.

Das ROTEX Solaris Solarsystem minimiert Energiekosten. Durch die Einbindung einer Solaranlage, welche die Heizung im Winter zusätzlich mit kostenloser Sonnenenergie unterstützt.

ROTEX Monopex bietet mehr Behaglichkeit bei geringeren Verbrauchskosten. Die ROTEX Monopex Fußbodenheizung sorgt nicht nur für behagliche Wärme, sondern auch für sanfte Kühlung im Sommer.

Der ROTEX Gebläsekonvektor ist die ideale Ergänzung zur ROTEX Wärmepumpe, wenn nicht alle Räume mit Fußbodenheizung ausgestattet sind. 


Service

 
Handwerker finden

Hier finden Sie einen ROTEX-Fachpartner in Ihrer Region.

 

Heizungs-Konfigurator

Für Neubau und Modernisierung. Mit wenigen Klicks zu Ihrem optimalen Heizsystem.

Zum Konfigurator

Weitere Informationen

Wärmepumpen
Energy Label

Share
Follow Us
Handwerker finden

ROTEX comfort 365 -
Heating and cooling with heat pump and underfloor heating

365 days feel-good climate

The cooling option of the ROTEX air-to-water heat pump, which comes as standard, allows you to enjoy the dual heating and cooling function in rooms you fit with underfloor heating, without additional expenditure and investment. The operating costs for this additional comfort are low. Usage costs of 10 to 20 Euros per year for cooling a living room with ROTEX Comfort 365 were calculated by the Institute for Building Energetics at the University of Stuttgart. By integrating a solar system which provides additional support to the heating system in the winter with free solar energy, Comfort 365 offers maximum living comfort at minimum energy costs.

365 days feel-good temperature

Feel-good temperature - both summer and winter

With the ROTEX Comfort 365 heating system, you can enjoy your personal comfort temperature at any time of the year in all rooms. Custom comfort settings in no time.

Average annual temperature curve of a residential building


Heating and cooling

Heating and cooling with the HPSU compact heat pump

In combination with ROTEX underfloor heating, the ROTEX heat pump puts its special talents to the test. When cooling, the heat pump process is simply put into reverse, i.e. heat is taken from the building and released into the surroundings. The underfloor heating then performs the actual cooling of the room. The large surface provides a very comfortable, draft-free room climate. Invisible and noiseless, also when cooling. In rooms without underfloor heating, a fan convector is used which also has a dual heating and cooling function. Your ideal temperature in no time the whole year round.


The complete system

Comfort 365 – the complete system

The variables ROTEX HPSU air-to-water heat pumps reduce your heating costs to a minimum. These are available as split units with outdoor unit and indoor unit or as a compact monobloc version which combines both in the outdoor unit.

The ROTEX Solaris solar system minimizes energy costs. Through the integration of a solar system, which also assists heating in winter with free solar energy.

ROTEX Monopex offers more cosiness with lower consumption costs. The ROTEX Monopex underfloor heating system not only ensures comfortable warmth but also gentle cooling in summer.

The ROTEX fan convector is the ideal supplement to the ROTEX heat pump, if not all rooms are equipped with underfloor heating.


Share
Follow Us